Fussballcamp 2022

Die Jungs der Fußballmannschaft zu Gast in Ingolstadt und Geiselwind

Ein Fußballcamp der ganz besonderen Art

Dieses Fußballcamp ist so besonders, weil es durch ganz viel ehrenamtliche Unterstützung so einzigartig schön geworden ist!

 Was wir für den betroffenen Fußballverein tun können… „das Zwischenmenschliche fehlt“ Einfach mal rauskommen, nicht nur so ein bisschen, sondern richtig weg von den Auswirkungen der schlimmen Flutkatastrophe“, das war der Wunsch des Trainers der B und C Jugend des SC Rhein-Ahr Sinzig.

Die meisten Jungs haben als einfache Fahrtstrecke zur Schule 2 Stunden – sie haben Schichtunterricht, manche gehen morgens, manche mittags und viele auch am Samstag in die Schule. Damit muss man auch erstmal zurechtkommen… Denn für die meisten gab es ihr zu Hause nicht mehr, sie wohnen in Notunterkünften, bei Verwandten, oder in Tiny-Häusern.

Wir haben uns bewusst für Jugendliche entschieden, denn auch in dem Alter ist es so schwer, mit der ganzen Situation umzugehen… viele können über das Erlebte noch gar nicht sprechen.

In Ingolstadt haben vom ersten Moment an so große Hilfsbereitschaft erfahren und wir wollen uns auch auf diesem Wege nochmal bei ALLEN zu dieser Wahnsinns Spendenleistung bedanken!

Das Kaufland aus Geisenfeld hat für uns einen ganzen Kofferraum Soft-Getränke, Obst und Energie-Riegel gespendet! Die Brauerei Herrnbräu aus Ingolstadt hat uns zum wiederholten Mal auch mit ihren Getränken unterstützt – auch bei anderen Aktionen im Ahrtal hat uns diese Brauerei immer unkompliziert unterstützt!

Empfangen haben wir die Mannschaft im Högner Häusl in Wettstetten – natürlich mit bayrischen Schmankerl und zum Abschluss hat uns der Wirt auch noch auf einen super leckeren Apfelstrudel für alle eingeladen! Die Getränke wurden uns von einer Brauerei komplett gespendet!!

Dann sind wir ins Hotel gefahren – ARA Hotel Classic in Ingolstadt – hier hatte die ganze Mannschaft und Trainer ihre eigenen Zimmer und ein superleckeres Frühstück !! Alle wurden zu diesem Aufenthalt komplett eingeladen!!  

Am nächsten Morgen kam eine Dame vom BR und hat uns den ganzen Tag begleitet – auch sie war so beeindruckt, wie viel Hilfe wir erfahren haben in der Umgebung und gleichzeitig geschockt, mit welchen Umständen die Betroffenen im Ahrtal und Umgebung noch immer zu kämpfen haben. Auch Ingolstadt TV war mit vor Ort und konnten gar nicht fassen, wie es im Ahrtal noch aussieht, weil man in den Medien gar nichts mehr hört hier in Bayern.

Der FC Gerolfing erklärte sich sofort bereit, das Projekt zu unterstützen. So durften wir den Sportplatz nutzen, hatten ein Spiel gegen die B und C Jugend.

Im Anschluss an das eigene Spiel in Gerolfing wurden wir versorgt von der Bäckerei Sippl, die leckere Butterbrezen gespendet hat. Dann ging es weiter zum FC Ingolstadt 04 zum Bundesliga Spiel gegen Hansa Rostock, hier hatte uns der FC Ingolstadt 04 eingeladen. Organisiert von Bettina Bayerlein haben alle Jungs sogar einen Schal vom FC Ingolstadt 04 erhalten – alle waren so beeindruckt von dem schönen Stadion, viele von ihnen waren noch nie in einem Stadion! Bei dem Spiel war richtig was geboten und wir hatten einen riesigen Spass!!
In der Halbzeit hat uns allen die Fa. Stiftl Pommes im Stadion gespendet und spontan von Rainer auch noch alle Getränke!! 

Nach dem Spiel hat uns die Bäckerei Heiglbeck noch leckere Schokomuffins und Brezel gespendet. Am Abend wurden wir vom FC Gerolfing eingeladen, zu einem Grillfest auf dem Sportplatz in Gerolfing und haben dort den Abend ausklingen lassen. Hier hat uns die Metzgerei Pauleser  leckere Steaks beigesteuert! Die Jungs haben sich gleich durchgemischt und haben sich richtig gut verstanden!

Sonntag haben alle noch ihr Frühstück im Ara Hotel genossen und dann ging es weiter zum Freizeitland Geiselwind, auch hier waren wir eingeladen und wurden vor Ort herzlich empfangen. Die Jungs konnten alle in Gruppen losziehen und haben ihren Tag genossen. Auch die mitgereisten Eltern und Trainer waren gemeinsam im Park unterwegs – wir alle hatten gemeinsam einen so großen Spaß, den wir sicher nicht vergessen.

Die Bäckerei Unser Dorfbäck hat liebevoll für das ganze Team eine leckere Brotzeit, mit Apfeltaschen und Muffins für jeden der Jungs zur Heimreise gepackt. Nach dem Freizeitlandbesuch hat der SC Rhein-Ahr Sinzig die Heimreise angetreten.

Und genau das war es, was wir mit dem Projekt erreichen wollten, den Kopf frei bekommen, Kraft und Mut sammeln. Der Trainer hat es so beschrieben „erst haben wir etwas, worauf wir uns freuen können, dann können wir die Zeit gemeinsam genießen und nach dem Camp können wir davon zehren“.

Als Highlight konnten wir im Anschluss noch Dank Manuel und Ramona Hennings, dem Lädchen Wunderbar und einer Jugendspende aus Niedersachsen, den Jungs einen kompletten Satz Trikots sowie einen kompletten Satz Jogginganzüge übergeben.

Auch hier auf diesem Wege möchten wir nochmal allen Mitwirkenden, Unterstützern und Sponsoren ein herzliches DANKESCHÖN sagen – so eine tolle Aktion ist nur miteinander gemeinsam möglich !